FLUMMIS Projekt


Vor dem Hintergrund der veröffentlichten Pisa-Studie im Jahr 2000 und der anschließend geführten Diskussion über den Bildungsstand der Schüler, die Chancengleichheit und Integration von Kindern aus unterschiedlichen Kulturen, entstand der pragmatischer Gedanke hier etwas für die Kinder aus dem Schülernest zu tun.

Das Team der Nachmittagsbetreuung organisiert seit 2003 Spendengelder durch den Einsatz von gezielten Aktionen (Veranstaltungen, Spendensammlungen, etc.), die ausschließlich zur Finanzierung einer Lernförderung mit erhöhtem Förderbedarf dienen.

Das Team des Schülernestes hat eine Musiklehrerin als neue Betreuungskraft bekommen. Damit hat sich im September 2021 das Projekt um die musikalische Erziehung erweitert. Der Name wurde dann von „Pisa Projekt“ in „Flummis“ geändert.

 

F ÖRDERN
L ERNEN
U ND
M USIK
M ITEINANDER
I
S CHÜLERNEST

 


In den unteren Klassenstufen wirkt sich Singen und Musizieren positiv auf die Hörareale und das Sprachzentrum aus. Ab 8 Jahren wird noch zusätzlich die Konzentrationsfähigkeit durch Gesang und Klavier spielen gefördert.

Es sind ausschließlich Kinder aus dem Schülernest in der Förderung beteiligt.

Mögliche Kriterien für eine Aufnahme in die Flummi Gruppe sind:

  • Freude am Musizieren
  • Auffälligkeiten im Sozialverhalten
  • Wahrnehmungsstörungen, kognitive Schwächen
  • Schlechte Deutschkenntnisse
  • Konzentrationsprobleme
  • Auffällige und anhaltende Schwierigkeiten bei den Hausaufgabe

 

Pädagogische Zielsetzung und Methoden

 

Jedes Kind soll seine Stärken nutzen und ausbauen können, seine Schwächen erkennen, annehmen und an Diesen arbeiten dürfen.

In angstfreier Umgebung bekommt das Kind die Chance, Lerninhalte, die es im Unterricht nicht erfassen konnte, zu begreifen, zu wiederholen und zu vertiefen.

Der schulische Ist-Stand jedes einzelnen Kindes bestimmt das Tempo, die Intensität und den Inhalt der Förderung.

Kinder aus sozial schwachen und bildungsfernen Familien erhalten eine kostenlose Förderung, die Ihnen das Elternhaus nicht ermöglichen kann.

Diese Förderung stärkt das Selbstvertrauen durch Erfolgserlebnisse, positive Verstärker, Anerkennung und angemessenes Lob.

Der Schwerpunkt der Förderung liegt auf der Stärkung der Grundkompetenzen im Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen. Die Inhalte bestimmt der jeweilige Lehrplan des bayerischen Kultusministeriums.

Das Kind findet Interesse und Freude an der Schule und am Lernen und Musizieren.

Die Förderung erfolgt spielerisch, abwechslungsreich und anschaulich.

Eine Zusammenarbeit mit den jeweiligen Lehrkräften optimiert die Förderungsangebote. Austausch mit dem Elternhaus schafft Vertrauen und ermöglich beratende Arbeit.

Spenden sind herzlich willkommen auf dem Konto der Erlöserkirche Erlangen
unter dem Stichwort FLUMMIS / Schülernest

Unsere Bankverbindung erfahren Sie direkt bei uns im Schülernest oder im Pfarramt der Erlösergemeinde.

Copyright © 2024
Schülernest der Erlöserkirche Erlangen